Lernmodul Selbstmanagement

Funktionen

1.1 Was heisst Selbstmanagement?

Selbstmanagement, auch Selbstregulation genannt, ist die Fähigkeit, das eigene Verhalten zu steuern, um Ziele zu erreichen. Gutes Selbstmanagement gehört zu den Bedingungen der individuellen Autonomie und dient ein Leben lang.
Um Ziele zu erreichen sind Organisationsfähigkeit und gutes Zeitmanagement entscheidend. Dies gilt insbesondere für grössere Projekte, die sich über mehrere Monate oder sogar Jahre erstrecken. Das Studium ist ein Beispiel für solche grösseren Projekte, da zu Beginn des Studiums die Ziele (Hochschulabschluss und Beruf) in einer relativ fernen Zukunft liegen.
Wie jedes grössere Projekt lässt sich auch ein Studium erst dann bewältigen, wenn es in verschiedene kleinere Teilprojekte aufgeteilt wird. Im Rahmen Ihres Studiums ist glücklicherweise bereits eine Struktur vorgegeben, da Ihr Studiengang die Schritte bis zum Abschluss vorgibt. Auch in Ihren Lehrveranstaltungen ist eine Struktur vorhanden, in dem Dozierende den Lehrstoff in Themen und Unterthemen strukturieren und sie über mehrere Semesterwochen in einer logischen Reihenfolge verteilen.
Obwohl solche vorgegebenen Strukturen die eigene Organisationsarbeit erleichtern, definieren sie natürlich nicht jeden Aspekt des Studiums: Auch in sehr gut organisierten Lehrveranstaltungen mit klar durchdachten Lerninhalten müssen sie sich den Lernstoff persönlich aneignen, indem Sie sich jenseits der passiven Teilnahme mit den Lernmaterialien aktiv auseinandersetzen (z. B. über weitere Recherchen und Lektüren, die Anfertigung von Zusammenfassungen, das Auswendiglernen bestimmter Begriffe, usw.). Dazu kommt noch die Leistungsüberprüfung: die Prüfungsvorbereitung müssen Sie selbstständig organisieren – und das gleiche gilt für weitere Leistungen, zum Beispiel das Abhalten einer Präsentation oder die Anfertigung einer schriftlichen Studienarbeit.
Es liegt an Ihnen, Ihren Lernprozess fortlaufend zu organisieren und zu gestalten. Dies fällt nicht immer leicht. Im Folgenden werden drei besonders typische Schwierigkeiten besprochen und Lösungsansätze vorgestellt.
Organisiert am Arbeitsplatz. Bild: Andrew Neel © Unsplash.