TEACHING EXCELLENCE AWARDS 2025 Sie sind herzlich eingeladen zur Verleihung der Teaching Excellence Awards am 19. Mai 2025 um 17:00 Uhr im Foyer des Kollegienhauses. ++++++++ english version +++++++ You are warmly invited to the Teaching Excellence Awards ceremony on May 19, 2025, at 5:00 PM in the foyer of the Kollegienhaus.
Vorankündigung Update Lernplattform ADAM (ILIAS) / Preannouncement: Update learning platform ADAM (ILIAS) ADAM steht am Dienstag, 24. Juni 2025 aufgrund eines Updates auf ILIAS 9 nicht zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie zeitnah. ++++++++ english version +++++++ ADAM will not be available on Tuesday, 24 June 2025 due to an update to ILIAS 9. Further Information will follow soon.
Es kann zu längeren Unterbrüchen kommen aufgrund eines geplanten umfangreicheren Wartungswochenendes vom 17.-18.05.2025.

Lernmodul Selbstmanagement

Funktionen

1.1 Was heisst Selbstmanagement?

Selbstmanagement, auch Selbstregulation genannt, ist die Fähigkeit, das eigene Verhalten zu steuern, um Ziele zu erreichen. Gutes Selbstmanagement gehört zu den Bedingungen der individuellen Autonomie und dient ein Leben lang.
Um Ziele zu erreichen sind Organisationsfähigkeit und gutes Zeitmanagement entscheidend. Dies gilt insbesondere für grössere Projekte, die sich über mehrere Monate oder sogar Jahre erstrecken. Das Studium ist ein Beispiel für solche grösseren Projekte, da zu Beginn des Studiums die Ziele (Hochschulabschluss und Beruf) in einer relativ fernen Zukunft liegen.
Wie jedes grössere Projekt lässt sich auch ein Studium erst dann bewältigen, wenn es in verschiedene kleinere Teilprojekte aufgeteilt wird. Im Rahmen Ihres Studiums ist glücklicherweise bereits eine Struktur vorgegeben, da Ihr Studiengang die Schritte bis zum Abschluss vorgibt. Auch in Ihren Lehrveranstaltungen ist eine Struktur vorhanden, in dem Dozierende den Lehrstoff in Themen und Unterthemen strukturieren und sie über mehrere Semesterwochen in einer logischen Reihenfolge verteilen.
Obwohl solche vorgegebenen Strukturen die eigene Organisationsarbeit erleichtern, definieren sie natürlich nicht jeden Aspekt des Studiums: Auch in sehr gut organisierten Lehrveranstaltungen mit klar durchdachten Lerninhalten müssen sie sich den Lernstoff persönlich aneignen, indem Sie sich jenseits der passiven Teilnahme mit den Lernmaterialien aktiv auseinandersetzen (z. B. über weitere Recherchen und Lektüren, die Anfertigung von Zusammenfassungen, das Auswendiglernen bestimmter Begriffe, usw.). Dazu kommt noch die Leistungsüberprüfung: die Prüfungsvorbereitung müssen Sie selbstständig organisieren – und das gleiche gilt für weitere Leistungen, zum Beispiel das Abhalten einer Präsentation oder die Anfertigung einer schriftlichen Studienarbeit.
Es liegt an Ihnen, Ihren Lernprozess fortlaufend zu organisieren und zu gestalten. Dies fällt nicht immer leicht. Im Folgenden werden drei besonders typische Schwierigkeiten besprochen und Lösungsansätze vorgestellt.
Organisiert am Arbeitsplatz. Bild: Andrew Neel © Unsplash.