Quick Start Guides ADAM & ADAMtools für Dozierende und Studierende / for Lecturers and Students Dozierende und Studierende finden die zielgruppenspezifischen Quick Start Guides zu ADAM und ADAMtools unter Hilfe & Support > Unibas-Hilfe > ADAM: Hilfe und Informationen > Leitfäden & Merkblätter ++++++++ english version +++++++ Lecturers and students can find the group-specific Quick Start Guides for ADAM and ADAMtools under Help & Support > Unibas Help > ADAM: Hilfe und Informationen > Leitfäden & Merkblätter

ADAM-Blog

In diesem Blog finden Sie News zu ADAM. Nutzen Sie die Keywords, um bestimmte Themen zu finden.

Funktionen

Lernplattform ADAM (ILIAS): Update am 2. Juli 2024 +++ Learning platform ADAM (ILIAS): update on July 2, 2024

Utelli, Anna-Barbara [anna-barbara.utelli@unibas.ch] - 10. Jun 2024, 11:26
Liebe ADAM-Nutzerinnen und liebe ADAM-Nutzer

Die Lernplattform ADAM (ILIAS) der Universität Basel wird am 2. Juli 2024 den ganzen Tag nicht verfügbar sein, weil sie ein Update auf ILIAS 8 erhält.
Ab dem 3. Juli 2024 wird Ihnen ADAM in einem leicht veränderten Erscheinungsbild und mit den altbekannten Objekten und Funktionen zur Verfügung stehen. Ihre Inhalte auf ADAM bleiben selbstverständlich erhalten.
Was sind die wichtigsten Änderungen nach dem Update?
  • Das gesamte Erscheinungsbild kommt "luftiger" daher. Die meisten Icons sind nun einfarbig.
  • Kurse werden wie bisher mit einer Tafel dargestellt. Bei folgenden Kursen ist die Tafel durch ein weiteres Symbol ergänzt:
    • Kurse mit synchronisierter Mitgliederverwaltung: Tafel mit Pfeil
    • Kurse vom Typ Public: Tafel mit Erdkugel
  • Im Seiteneditor wird HTML-Code nicht mehr unterstützt. Somit können Objekte (z. B. Panopto-Videos) nicht mehr über HTML-Code eingebettet werden. Für Panopto-Videos steht neu im Seiteneditor das Element-Feld "Video aus Panopto einfügen" zur Verfügung. Andere Objekte müssen mit einem Link zugänglich gemacht werden.
  • Im Wiki und in der Portfoliovorlage können Sie Textblöcke anlegen, welche schreibgeschützt sind und somit von Studierenden nicht verändert werden können.
Weitere Informationen finden Sie auch in der Unibas-Hilfe und in der ILIAS-Online-Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr ADAM-Team