Quick Start Guides ADAM & ADAMtools für Dozierende und Studierende / for Lecturers and Students Dozierende und Studierende finden die zielgruppenspezifischen Quick Start Guides zu ADAM und ADAMtools unter Hilfe & Support > Unibas-Hilfe > ADAM: Hilfe und Informationen > Leitfäden & Merkblätter ++++++++ english version +++++++ Lecturers and students can find the group-specific Quick Start Guides for ADAM and ADAMtools under Help & Support > Unibas Help > ADAM: Hilfe und Informationen > Leitfäden & Merkblätter

ADAM-Blog

In diesem Blog finden Sie News zu ADAM. Nutzen Sie die Keywords, um bestimmte Themen zu finden.

Funktionen

ADAM hat ein Update erhalten: die Änderungen im Überblick +++ ADAM received an update in the summer: the changes at a glance

Utelli, Anna-Barbara [anna-barbara.utelli@unibas.ch] - 13. Aug 2024, 11:43
Liebe ADAM-Nutzerinnen und liebe ADAM-Nutzer

Die Lernplattform ADAM (ILIAS) der Universität Basel ist im Juli auf ILIAS 8 aktualisiert worden. ADAM steht seitdem mit den altbekannten Objekten und Funktionen, aber in einem leicht veränderten Erscheinungsbild zur Verfügung. Ihre Inhalte auf ADAM sind selbstverständlich erhalten geblieben.
Was hat sich geändert?
  • Erscheinungsbild: Das gesamte Erscheinungsbild kommt "luftiger" daher. Die meisten Icons sind nun einfarbig.
  • Icons für Kurse: Kurse werden wie bisher mit einer Tafel dargestellt. Bei folgenden Kursen ist die Tafel durch ein weiteres Symbol ergänzt:
    • Kurse mit synchronisierter Mitgliederverwaltung: Tafel mit Pfeil
    • Kurse vom Typ Public: Tafel mit Erdkugel
  • HTML-Code wird nicht mehr unterstützt: Im Seiteneditor wird HTML-Code nicht mehr unterstützt. Somit können Objekte (z. B. Panopto-Videos) nicht mehr über HTML-Code eingebettet werden. Für Panopto-Videos steht neu im Seiteneditor das Element-Feld "Video aus Panopto einfügen" zur Verfügung. Andere Objekte müssen mit einem Link zugänglich gemacht werden.
  • Schreibgeschützte Blöcke: Im Wiki und in der Portfoliovorlage können Sie Blöcke anlegen, welche schreibgeschützt sind. In solchen Blöcken können Sie wie gewohnt Inhalte (z. B. Text, Bilder) einfügen, welche aber von Studierenden nicht verändert werden können.
  • Präsenationsansicht der Inhalte: Bei der "Präsentationsansicht für Inhalte" stehen nun verschiedene Kachelgrössen zur Verfügung (eine bis sechs Kacheln pro Zeile). Die Inhalte eines Objekteblocks werden so angezeigt, wie die des übergeordneten Container-Objekts. In den Einstellungen kann diese voreingestellte Präsentationsansicht für Inhalte geändert werden auf Liste oder Kacheln.
  • Link zu dieser Seite: Der "Link zu dieser Seite" lässt sich mit Klick auf das Kopieren-Icon unten links von jeder Seite einfach kopieren. Im Reiter "Info" von Kursen und Objekten wird der Link zum Kurs bzw. Objekt nicht mehr angezeigt.
Weitere Informationen finden Sie auch in der Unibas-Hilfe und in der ILIAS-Online-Hilfe, die Sie über das Fragezeichen im Header aufrufen können.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr ADAM-Team
+++++++ english version +++++++
Dear ADAM users
The University of Basel's learning platform ADAM (ILIAS) was updated to ILIAS 8 in July. Since then, ADAM has been available with the familiar objects and functions but in a slightly different appearance. Your content on ADAM has of course remained the same.
What has changed?
  • Overall appearance: The overall appearance is now more "airy". Most of the icons are now monochrome.
  • Icons for courses: As before, courses are displayed with a panel. For the following courses, the panel is supplemented by another icon:
    • Courses with synchronized member management: panel with arrow
    • Public courses: panel with globe
  • HTML code is no longer supported: HTML code is no longer supported in the page editor. This means that objects (e.g. Panopto videos) can no longer be embedded via HTML code. For Panopto videos, the element field "Insert External Video" is now available in the page editor. Other objects must be made accessible with a link.
  • Sections that are read-only: In the Wiki and in the Portfolio Template, you can create sections that are read-only. As usual you can add content (e. g. text, images) to these blocks but students cannot change them.
  • Item Display Options: Different tile sizes are now available in the "Item Display Options" (one to six tiles per row). The contents of an Item Group are displayed in the same way as the parent container object. This default item presentation for content can be changed to list or tiles in the settings.
  • Permanent Link: The "Permanent Link" can be easily copied by clicking on the copy icon at the bottom left of the page. The link to the course or object is no longer displayed in the "Info" tab of courses and objects.
Further information can also be found in the Unibas Help and in the ILIAS Online Help (both in German only). The ILIAS Online Help can be accessed via the question mark in the header.
With kind regards
Your ADAM Team